Zwanzigerrufen online spielen

Zwanzigerrufen online, gegen echte Gegner spielen

deutschland 

oesterreich 

schweiz 

Spiele online spielen

Startseite

Kartenspiele

Brettspiele

W�rfelspiele

Puzzlespiele

Actionspiele

Denkspiele

Sportspiele

Casino Games

Gameportale

Funwin

Stargames

Gameduell

Gametwist

M2P Games

Skill 7

Weitere Infos

Verantwortungsvoll spielen

Impressum

Zwanzigerrufenufen online spielen, kostenlos zum Spa�

Zwanzigerrufen oder Tarock wird mit 4 Kartenspielern gespielt. Zun�chst erh�lt jeder Mitspieler 10 Spielkarten. Es dominiert Farb- sowie Tarockzwang. Sofern ein Kartenspieler eine Spielfarbe nicht bedienen kann, oder wurde Tarock ausgespielt, muss der Mitspieler selber Tarock spielen.

Es gibt unterschiedliche Wege das Kartenspiel zu gewinnen. Nach jedem einzelnen Kartenspiel erfolgt eine separate Gewinnrechnung, diese wird sofort nach der Runde zwischen den Spielern ausgeglichen.

20er Rufen oder Tarok wird mit 4 echten menschlichen Gegnern gespielt. Entweder man spielt nur so zum Spass, oder man spielt um Geld. Einfach anmelden, spielen und gewinnen.

Jetzt Zwanzigerrufen  online spielen

Kartenspiele spielen: Informationen zu Zwanzigerrufen online spielen

Zwanzigerrufen oder K�nigrufen ist ein Tarockspiel

 

Viele Kartenspieler interpretieren unter �Tarock“ schier nur jene eine Spielform. Wom�glich hat sich die Urform des 20er Rufen bzw. K�nigrufen, in der 2. H�lfte des 18. Jahrhunderts an irgendeinem Ort im �sterreichisch- ungarischen K�nigreich entwickelt.

Das �lteste Buch zum Kartenspiel K�nigrufen bzw. Zwanzigerrufen wurde auf jeden Fall im Jahr 1840 in Wien herausgegeben. Bis dieser Tage ist K�nigrufen in �sterreich die Verk�rperung des exklusiven Kartenerlebnisses, der gehobenen Stammtischrunde, wenn man so sagen will.

Faktum ist, dass 4 Kartenspieler an jener Runde teilnehmen k�nnen, die Vielf�ltigkeit der Ansagen, die Kunstfertigkeit, welche notwendig ist, um dieses Kartenspiel absolut auszuloten, um jede Spielkarte perfekt einzusetzen, wie auch nicht zuletzt die Zeremonie des Geben, des Rufen, des Spielens erheben 20er Rufen oder K�nigrufen weit �ber fast alle anderen Kartenspiele hinaus.

Sie werden als Einsteiger eventuell �berfordert sein, aber das Ziel Ihrer Laufbahn kann nur lauten: 20er Rufen bzw. K�nigrufen.

 

Zwanzigerrufen online spielen

Das Zwanzigerrufen ist eine ausgesprochen beliebte Tarockform f�r 4 Kartenspieler, gleichwohl es dem K�nigrufen an Vielf�ltigkeit unterlegen ist. Es wird dennoch mit 40 Spielkarten gespielt, da n�mlich von den schwarzen Spielfarben Neun, Acht, Sieben, von den roten Farben Zwei, Drei, Vier fehlen. Dessen ungeachtet werden die Tarockkarten II und III entfernt.

 

Das austeilen der Spielkarten bei  Zwanzigerrufen online spielen

Jeder Mitspieler bekommt 10 Spielkarten (es gibt keinen Talon!) in 2 Lagen zu je 5 Spielkarten, und zwar im Uhrzeigersinn ausgeteilt. Es wird demzufolge, im Kontrast zu s�mtlichen anderen Tarock-Varianten, im Uhrzeigersinn gespielt.

Sofern einer der Mitspieler anstatt abzuheben klopft, werden alle 10 Spielkarten auf einmal ausgegeben, wenngleich der Vorhand-Spieler seine Lage w�hlen darf. Das gilt an diesem Punkt ebenso f�r die anderen Mitspieler, nur der Verteiler mu� das nehmen, was �brig bleibt.

Hat ein Mitspieler kein Tarock in seinem Spielblatt, m�ssen die Spielkarten zusammen geworfen werden, neu gemischt und dann neu ausgeteilt werden.

 

Das Rufen und Z�hlen beim Zwanzigerrufen

Genauso wie beim K�nigrufen �bernimmt der Vorhandspieler das Rufen. Der Name des Spiels sagt bereits aus, dass sich Partnerschaften durch das Rufen des Tarock-20ers bilden: Wer diese Spielkarte im Blatt hat, spielt gemeinsam mit dem Vorhandspieler gegen die beiden anderen. Sollte der Rufer den Tarock-20ger jedoch selbst besitzen, so ruft er XIX. Hat er auch diesen, so muss er XVIII rufen. So geht es dann weiter bis XVI. Ein Vorhandspieler, der von XX bis XVI alle Spielkarten im Blatt hat, muss einen Solo spielen, auch wenn sein Spielblatt ansonsten in keinster Weise einem Solo entspricht.

Der gerufene Spielpartner sollte sich als solcher absolut nicht zu erkennen geben; sein Geheimnis wird erst durch das Spielen des 20ers gel�ftet. Ein Selbstrufer - der Vorhandspieler ruft XX, obwohl er diese Spielkarte selber im Spielblatt hat - ist verboten.

Der Spielverlauf erfolgt nach den individuellen Grunds�tzen des Tarockspiels. Ein Unterschied zu den �hnlichen Tarockvarianten besteht in der herabgesetzten Wichtigkeit des K�nigs: Da von jeder Spielfarbe nur 5 Spielkarten im Spiel sind, wird er h�ufig mit Tarock abgestochen.

Eine Besonderheit des Zwanzigerrufens ist der sogenannte Mondfang: Der Mond wird vom Sk�s �berstochen und dies mit einem Spielpunkt pr�miert. Dar�ber hinaus wird die n�chste Spielrunde h�ufig doppelt bewertet.
Am Ende des Kartenspiels erfolgt die Z�hlung in einer schlichten Weise: Dabei z�hlt jeder K�nig 5, jede Dame vi4er, jeder Kavall 3 sowie jeder Bube 2 Punkte; jedes Tarock wird mit einem, Asse und Zehner werden mit gar keinem Spielpunkt bewertet. Die in den Stichen befindlichen Punkte werden einfach zusammengez�hlt. Es erfolgt kein Abzug von 2 Punkten wie beim K�nigrufen. Die Gesamtsumme dieser Spielpunkte betr�gt 88, weswegen der Rufer f�r den Gewinn des Spieles mindestens 45 Spielpunkte ben�tigt; mit 44 Spielpunkten hat er das Spiel verloren.

Wie beim K�nigrufen kann auch der Pagat angesagt werden, doch gibt es keinen eigenen Pagatrufer. Der Vorhandspieler meldet �Zwanziger mit Pagat", der Partner �Pagat dazu“. Den Pagat zum Schluss kann auch der Gegner ansagen, wozu er den Ausdruck �Kontra-Pagat“ verwendet. Das Spiel gilt dann auch kontriert.

 

Der Solo beim Zwanzigerrufen online spielen

Dem Dreier beim K�nigrufen entspricht dem Solo beim Zwanzigerrufen: Ein Mitspieler spielt gegen die 3 anderen. W�hrend der Dreier ziemlich h�ufig vorkommt, ist der Solo wegen des fehlenden Talons �u�erst selten. Zu diesem Spiel ben�tigt man acht bis neun hohe Tarock mit wenigstens einem Trullst�ck und maximal einer ungedeckten Farbe. F�r den Fall, dass man den Pagat besitzt, kann man ihn zum Schluss ansagen oder auch still spielen.

 

Der Farbensolo bei Zwanzigerrufen online spielen

Eine Spezifikum des Zwanzigerrufens ist der Farbensolo, welcher im �brigen �fter vorkommt als der schwarze Solo. Es soll hiermit die Entwertung der K�nige in den anderen Spielen ausgeglichen werden: Die Stichkraft der Tarock gegen�ber den Farbkarten ist aufgehoben, und ein Kartenspieler darf erst dann Tarock ausspielen, sofern er keine Farbkarte mehr im Spielblatt hat. Der Farbausspielzwang wird allerdings nicht �berall gespielt. In einigen Spielrunden darf man auch dann Tarock ausspielen, falls man noch Farbkarten im Spielblatt h�lt. Auf jeden Fall muss auf eine ausgespielte Spielfarbe Tarock zugegeben werden, falls sie nicht mehr bedient werden kann. Erst wenn man auch keine Tarock mehr hat, darf man jede beliebige Spielkarte abwerfen.

Das Farberl wird, wie der Solo, ohne Spielpartner gespielt und ebenso bewertet. Ein Farbensolo kann allerdings von einem schwarzen Solo �berboten werden. Die Ansage des Pagats zum Schlu� ist beim Farbensolo nicht m�glich. Dar�ber hinaus werden nur die vier K�nige und nicht die Trull bewertet.

Ausschlaggebend f�r die Ansage eines Farbensolos ist das erste Ausspiel. F�r den Vorhandspieler gen�gen bereits K�nig, Dame, Kavall, Bube und der Zehner in einer Farbe sowie Sk�s, Mond und drei Tarock. Als Nachhand muss mit einem solchen Blatt gepasst werden, da zu bef�rchten ist, dass die Gegner mit den anderen Farben zu viele Stiche erzielen.

Als Vorhandspieler hat man mit diesem Blatt einen sicheren Farbensolo in der Hand und wird den Gegner wahrscheinlich Valat machen. Nur 9 oder 10 Tarock in der Hand eines Gegners k�nnen den Valat halten. F�r einen Nachhandspieler ist das Spielblatt denkbar ung�nstig, da die Vorhand die anderen Farben ausspielen wird.

 

Mit "absolut" bei Zwanzigerrufen

Um das Zwanzigerrufen vielseitiger zu gestalten, gibt es die Ansage "absolut" bzw. "kontra absolut": Im 1. Fall erkl�rt der Rufer oder dessen Spielpartner, wenigstens 56 Spielpunkte zu erzielen.

Mit "kontra absolut" kommentiert einer der Gegner, dass der Rufer mit seinem Spielpartner keine 33 Spielpunkte erreichen wird. Es kommt auch vor, dass einer der Gegner kontriert und dar�ber hinaus dessen Spielpartner "absolut dazu" ansagt.

In vielen Spielrunden spielt die Absolut Ansage auch in der Lizitation eine Rolle: Sagt ein Kartenspieler einen "Farbensolo absolut" an, dann kann er nur durch einen "Solo absolut" �berboten werden; genauso ist es m�glich, den normalen Solo mit einem "Farbensolo absolut" zu �berbieten. Ein nachtr�gliches Steigern des Solos oder des Farbensolos auf einen "Solo absolut" bzw. einen "Farbensolo absolut" ist nicht erlaubt. Dieses Verbot zwingt die Mitspieler, ihr Spielblatt genau abzusch�tzen, um sich gegen einen unvermutete Absolut Ansage in Verbindung mit einem Solo oder Farbensolo zu sch�tzen.

 

Komplement�r ist noch zu bemerken, dass in manchen Spielrunden auch "absolut still" z�hlt. Die Erlangung von 56 Spielpunkten wird dann stets mit einem Punkt, bei angesagtem "absolut" mit 2 Spielpunkten bewertet.

 

Bewertung der Spiele beim Zwanzigerrufen online spielen

 

Gew�hnliches Spiel 1 Punkt

Gew�hnliches Spiel mit absolut 2 Punkte

Farbensolo 4 Punkte

Solo 4 Punkte

Pagat ultimo still 1 Punkt

Pagat ultimo angesagt 2 Punkte

Farbensolo absolut6 Punkte

Solo absolut 6 Punkte

Trull, K�nigs trull 1 Punkt

Valat stilldas Sechsfache des Grundspiels

Valat angesagt das Zw�lffache des Grundspiels

 

Die Trull bringt nur dann einen Spielpunkt, wenn diese im Spielblatt vorhanden ist und beim Ausspiel angesagt wurde. Bei Solospielen z�hlen die Figuren doppelt. Wird "absolut" nur angesagt gewertet, so gelten jene Punktewerte, welche in der Tabelle unter "absolut still" angef�hrt sind.

 

Weitere Infos

20er Rufen spielen

Zu einem der gr��ten und beliebtesten Gameportalen geh�rt Skill7. Hier kannst du 20er Rufen online spielen, entweder kostenlos, nur zum Spa�, oder um echtes Geld spielen und gewinnen.