Franz�sisches Tarot online spielen

Franz�sisches Tarot online, gegen echte Gegner

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Franz�sisches Tarot online spielen, kostenlos zum Spa�

Franz�sisches Tarot ist ein nicht ganz so einfaches Kartenspiel, welches viel Geschicklichkeit und Taktik erfordert.

Schon im Mittelalter wurde es als Kartenspiel der K�nige allgemein bekannt. Franz�sisches Tarot wird mit 4 Kartenspielern sowie 78 Spielkarten gespielt.

Abgesehen von den klassischen Spielfarben Kreuz, Pik Herz und Karo gibt es einundzwanzig nummerierte Tr�mpfe, von 21, dem gr��ten Trumpf, bis 1, dem geringsten Trumpf, wie auch eine einzigartige Karte, dem Excuse.

Jetzt Franz. Tarot online spielen

Kartenspiele spielen: Informationen zu Franz�sisches Tarot online spielen

Franz�sisches Tarot ist sowohl ein Teamspiel ebenso wie auch eines f�r Einzelspieler. Im Geschehen eines Stichs spielt der Einzelspieler gegen die drei Kartenspielern der Gegenpartei. Schon bei der n�chsten Spielrunde kann sich das Spielblatt wenden! So kann auch der Einzelspieler zum Teamspieler ebenso, wie ein Teamspieler zum Alleinspieler werden.

 

Spielanleitung Franz�sisches Tarot online spielen

 

Die Spielkarten bei Franz�sisches Tarot

 

Das Kartenspiel Franz�sisches Tarot wird mit 78 Spielkarten gespielt. Dar�ber hinaus gibt es 21 Tr�mpfe sowie eine sogenannte Excuse Spielkarte. Die Spielkarten haben sie Spielfarben Karo, Herz, Pik sowie Kreuz und beinhalten jeweilig 14 Spielkarten mit ansteigendem Wert: von 1 bis 10, sowie Bube, Reiter, Dame usowiend K�nig. Von ganz spezieller Bedeutung sind die drei Spielkarten Trumpf 21, Trumpf 1 sowie Excuse, welche auch "Spitzen" genannt werden

 

21, T1, Excuse  z�hlt 4,5 Spielpunkte

K�nige  z�hlen           4,5 Spielpunkte

Damen z�hlen           3,5 Spielpunkte

Reiter    z�hlen           2,5 Spielpunkte

Buben   z�hlen           1,5 Spielpunkte

andere z�hlen            0,5 Spielpunkte

Gesamt Punkte          91 Spielpunkte

 

Excuse die Entschuldigungs-Spielkarte bei Franz�sisches Tarot online spielen

Der Excuse darf stets ausgespielt werden, ohne dass man den Farb- oder Stichzwang ber�cksichtigt. Die Spielkarte darf auch als allererste eines Stichs ausgespielt werden, allerdings es z�hlt dann die Farbe der Spielkarte des darauf folgenden Mitspielers.

Derjenige Kartenspieler, welcher den Excuse ausspielt, beh�lt ihn anschlie�end obgleich er den Stich nicht gewinnt. Als sogenannten Ausgleich erh�lt der Mitspieler der den Stich f�r sich entschieden hat eine Spielkarte mit dem Wert 0,5 aus den Stichen des Excuse-Ausspielers, dass geschieht selbstt�tig.

Wenn der Kartenspieler bis anhin keine Stiche gemacht hat, wird eine 0,5 Spielkarte selbstt�tig verschoben, wenn er seinen ersten Stich macht. Ist ein Mitspieler noch eine 0,5 Spielkarte schuldig, wird bei diesem Spieler die Entschuldigungs-Spielkarte aufgedeckt gezeigt bis der vollautomatische Austausch passiert ist.

Wird dieser Excuse im letzten Stich ausgespielt, erh�lt der Ausspielende die Spielkarte aufgrund der au�erordentlichen Umst�nde nicht zur�ck. Sie geht, gemeinsam mit den anderen gestochenen Spielkarten, an den Stichgewinner.

Ein Ausnahmefall gibt es aber, falls ein Mitspieler einen Durchmarsch spielt und s�mtliche bisherigen Stiche gemacht hat sowie als Folge im letzten Stich den Excuse ausspielt. In dem aktuellen Fall sticht der Excuse und der Durchmarsch ist vollbracht.

 

Das eigentliche Kartenspiel Franz�sisches Tarot wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt.

 

Das Austeilen bei dem Kartenspiel Franz�sisches Tarot

Abh�ngig von der Anzahl der Mitspieler erhalten jene am Anfang verschieden viele Spielkarten

Bei 3 Kartenspieler erh�llt jeder 24 Spielkarten in der Hand und 6 Spielkarten liegen im Talon

Bei 4 Kartenspieler erh�llt jeder 18 Spielkarten in der Hand und 6 Spielkarten liegen im Talon

Bei 5 Kartenspieler erh�llt jeder 15 Spielkarten in der Hand und 3 Spielkarten liegen im Talon

 

Das Reizen bei dem Kartenspiel Franz�sisches Tarot online spielen

Wer das Kartenspiel zu reizen  anf�ngt entscheidet der Zufall. Anschlie�end geht das Spiel ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn weiter. Alle d�rfen blo� einmal reizen und jeder muss hierbei entweder das zurzeit allerh�chste Reizgebot �bertreffen oder passen.

 

Die Reizgebote bei Franz�sisches Tarot online spielen

 

Einfach: (Franz�sischer Begriff “Petite oder Prise”): Der Ausrufer vermag den Talon nehmen um sein Spielblatt aufzubessern.

 

Doppelt: (Franz�sischer Begriff “Garde oder Pousse”) - Spielpunkte x 2: identisches Kartenspiel wie �Einfach“. Es ist jedoch das h�here Reizgebot und z�hlt am Abschluss doppelt.

 

Hand: (Franz�sischer Begriff “Garde sans le chien”) - Spielpunkte x 4: Der Stock darf nicht aufgedeckt werden. Die Spielkarten geh�ren

zu den Stichen des Ausrufers. Das Kartenspiel z�hlt vierfach.

 

Hand gegen den Stock: (Franz�sischer Begriff “Garde contre le chien”) - Spielpunkte x 6: Der Stock darf nicht aufgedeckt werden. Die Spielkarten z�hlen zu den Stichen der Gegenspieler. Das Kartenspiel z�hlt sechsfach.

 

Der Skat bei dem Kartenspiel Franz�sisches Tarot

Skat (Franz�sischer Begriff L’�cart) hei�t auf Deutsch "Das Weggelegte". Nach dem Reizangebot Einfach oder Doppelt werden s�mtlichen Kartenspielern die Spielkarten des Talons pr�sentiert. Der Spielansager erh�lt sie in seine Hand und legt anschlie�end genauso viele Spielkarten ab. Hierbei darf er aber keine Tr�mpfe oder K�nige aus seinem Spielblatt beseitigen. Falls er so viele Tr�mpfe/K�nige hat, dass er diesen Grundsatz nicht befolgen kann, dann darf er auch Tr�mpfe, jedoch nach wie vor keine Spitzen und keine K�nige ablegen. Die abgelegten Spielkarten geh�ren am Ende zu seinen Stichen. Werden Tr�mpfe abgelegt, dann werden sie den anderen Kartenspielern pr�sentiert.

 

Die Spielz�ge bei Franz�sisches Tarot online spielen

Wer zuerst Ausspielt entscheidet der Zufall. Danach darf derjenige zuerst ausspielen der den letzten Stich gemacht hat. Ein Ausnahmefall ist aber m�glich, wenn ein Mitspieler einen Durchmarsch zuvor ansagt hat, dann darf er zuerst eine Spielkarte ausspielen.

Wenn sich in der Hand eines Mitspielers blo� die Trumpf 1 und sonst keine weitere Trumpfkarte befindet, werden die Spielkarten nochmal vermischt und neu ausgegeben.

Bei einem Stich gewinnt stets diejenige Spielkarte, welche den h�chsten Wert hat. Trumpf ist grunds�tzlich stets h�her als eine einfache Farbkarte. Der Sieger eines Stichs muss die erste Spielkarte des n�chsten Stiches ausspielen. Es besteht stets Farbzwang. Kann man keine Farbe bedienen, dann muss man Trumpf spielen. Hat man dabei einen Trumpf der stechen kann, dann muss man stechen. Hat man aber Tr�mpfe und kann absolut nicht stechen dann muss man diesen trotzdem spielen. Hat man weder eine Spielkarte der ausgespielten Farbe und auch keinen Trumpf, dann kann man ausw�hlen welche Spielkarte man spielt.

Der letzte Stich darf immer jedem Mitspieler angeschaut werden. Zu diesem Zweck muss man auf die verborgenen Spielkarten klicken welche bei jeweils dem Kartenspieler dargestellt werden, welcher zuletzt den Stich gemacht hat.

 

Zus�tzliche Ansagen

 

Der Durchmarsch (Franz�sischer Begriff: Chelem)

Wenn eine Partei s�mtliche Stiche macht, dann betitelt man dies als Durchmarsch. Dieser bringt 200 Extrapunkte. Es gibt ebenfalls die Gelegenheit einen Durchmarsch vor dem ersten Ausspielen einer Spielkarte anzusagen.

Dann z�hlt dieser falls dies gelingt 400 Extrapunkte, bei nicht gelingen werden 200 Spielpunkte abgerechnet. Die Option, einen Durchmarsch anzusagen, hat nur derjenige Kartenspieler welcher die h�chste Trumpfkarte (21) in seiner Hand h�lt, weil diese Trumpfkarte stets sticht und ein Durchmarsch ohne diesen Trumpf dadurch absolut nicht m�glich ist.

Dar�ber hinaus muss man der H�chstbietende sein, damit man auch den angesagten Durchmarsch spielen kann. Ebenfalls mit einem Excuse, welcher ja in der Regel nie einen Stich machen kann, kann man einen Durchmarsch schaffen. Wenn man s�mtliche bisherigen Stiche gemacht hat und dann den letzten Stich mit dem Excuse beginnt, auf diese Weise gewinnt der Excuse diesen Stich. In dem Fall gilt der Bonus mit der kleinsten Spitze schon im vorletzten Stich. Der Ansager von einem Durchmarsch beginnt das Spiel.

 

Eine Handvoll melden (Franz�sischer Begriff: Poignee)

Hat ein Kartenspieler etliche Tr�mpfe in seiner Hand, auf diese Weise darf er die Zusatzansage Handvoll machen. Der Mitspieler sollte diese Meldung machen, ehe er die allererste Spielkarte abgelegt hat. Je nach Menge der Tr�mpfe gibt es verschieden viele Extrapunkte. Jene Punkte erh�lt am Ende die Partei welche gewinnt, nicht die Partei welche dieses Extra angesagt hat.

 

 

Tr�mpfe

Extra Punkte

 

3

4

5

 

Einfach

13

10

8

20

Doppelt

15

13

10

30

Dreifach

18

15

13

40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die angemeldeten Tr�mpfe werden anschlie�end den anderen Mitspielern vorgezeigt. Der �Handvoll“ Knopf erscheint nur, falls der Kartenspieler ausreichend Tr�mpfe in der Hand h�llt. Die Ansage muss ein Kartenspieler machen, ehe er seine erste Spielkarte ausspielt. Aufgrund dessen ist der Button auch nur bis zu diesem Moment zu sehen.

 

Die kleinste Spitze (Franz�sischer Begriff: Le Petit) im letzten Stich

Spielt ein Mitspieler die Trumpf 1 Karte im letzten Stich, dann erh�lt derjenige welcher diesen Stich macht 10 Extrapunkte. Hierbei gibt es aber eine Ausnahme. In einem Durchmarsch mit dem Excuse im letzten Stich wird dieser Bonus vergeben wenn die Trumpf 1 im vorletzten Stich gespielt wird.

 

Spielpunkte

 

[(25 + D + P) * M] + H + C

 

25 Spielpunkte f�r das Spiel

D die Differenz aus den Spielpunkten f�r die Stiche welche man erhalten hat zu dem Wert der nach der obigen Liste erreicht werden muss

P Bonus f�r den Trumpf 1 im letzten Stich (Petit au bout)
M Der Multiplikator je nach Reizgebot (siehe auch Kapitel �Reizen“)

H Bonus f�r eine �Handvoll“ Ansage

C Bonus f�r einen Durchmarsch bzw. Abzug bei nicht geschaffter Durchmarsch-Ansage

 

Die errechneten Spielpunkte werden dann von jedem Verlierer abgezogen und an den Gewinner verteilt. Ein Ausrufer, der gegen 3 Gegner spielt, bekommt also diese Punkte 3-mal oder muss 3-mal diese Punkte an die gegnerische Partei abgeben. Bei f�nf Spielern gewinnt der Ausrufer vierfach wenn er alleine spielt oder, in einem Spiel mit gerufenem Partner, zweifach. Der Partner erh�lt dann die Punkte einfach.

 

Spielende

 

Spieler k�nnen am Anfang jeder Runde ein- oder aussteigen. �ndert sich die Spieleranzahl zwischen den Runden, wird der Punktez�hler nicht auf 0 gesetzt. Die Spieler k�nnen also ihre aufsummierten Gesamtpunkte mehrerer Runden sehen, solange niemand aus- oder neu einsteigt. Jede Runde gilt aber als eigenes Spiel und wird separat �abgerechnet“, die Gesamtpunkte gehen nicht in die Berechnung ein.

 

Weitere Infos

Franz�sisches Tarot

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