Beim Abheben einer Spielkarte hat der Kartenspieler zwei Wege: Entweder er nimmt eine Spielkarte vom Kartenstapel oder er nimmt die zuletzt weggeworfene Spielkarte abermals auf.
M�chte ein Mitspieler das Kartenspiel schlie�en, dann legt er jene Spielkarte, welche er ablegen m�chte, verdeckt auf den Spieltisch.
Nach dem Auslegen, darf der Kartenspieler nur noch eine Spielkarte in seiner Hand halten, welche nicht zu einer passenden Stra�e oder Sequenz geh�rt. Dar�ber hinaus sollte der Wert jener Spielkarte nur h�chstens 3 betragen. Wenn ein Kartenspieler ausgelegt hat, legen auch alle anderen Mitspieler Ihre Kartengruppen und Sequenzen aus.
Sollten die Mitspieler nachdem sie ausgelegt haben, mehr als eine Spielkarte in ihrer Hand halten, dann k�nnen sie jene �briggebliebenen Spielkarten bei den Gruppen und Sequenzen der anderen Kartenspieler dazu legen. Dies ist aber nur dann erdenklich, wenn jener Kartenspieler, welcher das Kartenspiel abgeschlossen hat, 6 Spielkarten ausgelegt hat. Hat er 7 Spielkarten ausgelegt, haben die Mitspieler keinerlei M�glichkeit mehr ihre verbleibenden Spielkarten dazu zu legen.
Sieger ist derjenige Kartenspieler, welcher als Letzter im Kartenspiel �brig ist, w�hrend seine Mitspieler anhand von �berschreiten der zu Anfang vereinbarten Punkteanzahl ausgeschieden sind.
Die Punktewertung
Die Spielkarten haben im Kartenspiel die folgenden Punkte:
1 bis 7: Diese Spielpunkte entsprechen der Zahl auf der Spielkarte
Junge, Reiter und K�nig: ergeben je 10 Spielpunkte
Jede �brig gebliebene Spielkarte wird als Minuspunkt gewertet.
Derjenige Kartenspieler, welcher das Kartenspiel abschlie�t, bekommt zus�tzlich 10 Spielpunkte. Derjenige Mitspieler welcher sieben Spielkarten in einer Stra�e zusammenfasst, erh�lt 25 Spielpunkte extra.
Wenn selbige 7er Strasse ohne einen Joker geschafft wird bezeichnet man das als Chinch�n. Mit dieser Komposition hat man das Kartenspiel gewonnen.
Die Spielkarte M�nz Ass ist ein Joker. Wenn diese Spielkarte �brig bleibt, dann z�hlt sie 25 Minuspunkte.
|